SPECIALIZED STUMPJUMPER EVO COMP 2022 – Satin doppio / Sand

Specialized Stumpjumper Evo Comp 2022 - Satin Doppio / Sand

Das Specialized Stumpjumper EVO Comp ist eine vollwertige Shred-Maschine, um den EVO-Spaß unter die Massen zu bringen.

Preis: 5700.- €
StumpjumperEvoComp
StumpjumperEvoComp1
StumpjumperEvoComp2
Specialized wollte sein Bestes tun, den EVO-Spaß unter die Massen zu bringen. Also nahm man den FACT 11m Carbonrahmen - genau der gleiche wie beim S-Works Modell - und statteten ihn mit einem robusten SRAM GX Eagle 12-fach Antrieb und Aluminium Laufrädern aus.
  • 160 MM FEDERWEG, DER DEN TRAIL BÄNDIGT (S1: 150 MM): Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb man sie bei der Entwicklung des Stumpjumper EVO Designs in den Vordergrund gestellt hat. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor wurde die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.
  • PROGRESSIVE GEOMETRIE: Die S-Sizing Geometrie des Stumpjumper EVO ist die bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel - all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Solltest du mit dem EVO ein 27.5" Hinterrad in Verbindung mit einem 29" Vorderrad fahren wollen - kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
  • RIDER-FIRST ENGINEERED™: Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.
  • SWAT™: Als 2016 die SWAT™ Box am Stumpjumper eingeführt wurde, vergrößerte man den Stauraum und hatte von nun an genügend Platz für Pannenschutz-Equipment. Beim neuen Stumpjumper hat Specialized die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™ Blase hinzugefügt, mit der du zusätzlich 650 ml Wasser in deinem Unterrohr verstecken kannst. Ja, die Blase hat die gleiche Größe wie eine kleine Flasche.
Rahmen
FACT 11m carbon chassis and rear-end, asymmetrical design, 29 Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm of travel
Gabel
FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, S1:150mm of travel, S2-S6:160mm of travel
Dämpfer
FOX FLOAT X Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position lever w/ LSR adjustment, S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm
Schaltwerk
SRAM GX Eagle, 12-speed
Schalthebel
SRAM GX Eagle Trigger, 12-speed
Umwerfer
Kassette
SRAM XG-1275, 12-speed, 10-52t
Kette
SRAM NX Eagle, 12-speed
Kurbelsatz
SRAM X1 6K, DUB, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
Bremsen
SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
Griffe
Specialized Trail Grips
Lenker
Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm width
Vorbau
Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
Sattelstütze
X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4/S5: 175mm, S6: 190mm
Sattel
Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
Felgen
Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
Naben (v/h)
Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h/Alloy, sealed cartridge bearings, 148mmx12mm thru-axle, 28h
Speichen
DT Swiss Industry
Reifen
Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3
Motor
Akku
Display
Zubehör
Increased-volume SWAT™ Door integration with 22oz SWAT™ Bladder
S1S2S3S4S5S6
Kurbellänge165mm170mm170mm170mm170mm175mm
Lenkerbreite800mm800mm800mm800mm800mm800mm
Vorbaulänge40mm40mm50mm50mm50mm50mm
Sattelbreite155mm155mm143mm143mm143mm143mm
Länge Sattelstütze100mm125mm150mm170mm170mm190mm
Stack613mm617mm626mm635mm644mm654mm
Reach408mm428mm448mm475mm498mm528mm
Steuerrohrlänge95mm95mm105mm115mm125mm135mm
Steuerrohrwinkel64.5°64.5°64.5°64.5°64.5°64.5°
Tretlagerhöhe335mm340mm340mm340mm340mm340mm
Tretlagerabsenkung40mm35mm35mm35mm35mm35mm
Nachlauf131mm131mm131mm131mm131mm131mm
Gabellänge (komplett)561mm571mm571mm571mm571mm571mm
Gabelversatz / Offset44mm44mm44mm44mm44mm44mm
Mitte Tretlager – Mitte V.-Achse732mm756mm780mm809mm838mm873mm
Kettenstreben-Länge438mm438mm438mm438mm448mm448mm
Radstand1167mm1191mm1216mm1247mm1285mm1319mm
Oberrohrlänge (horizontal)538mm564mm590mm623mm647mm679mm
Überstandshöhe733mm764mm763mm762mm767mm770mm
Sitzrohrlänge385mm385mm405mm425mm445mm465mm
Sitzrohrwinkel78°77.6°77.2°76.9°77°77°
Einschub Sattelstütze maximal180mm180mm200mm220mm240mm260mm
Einschub Sattelstütze minimal80mm80mm80mm80mm80mm80mm